Alpine A290 GT Premium (52kWh Batterie): Stromverbrauch kombiniert (kWh/100 km): 15,8; CO2-Emission kombiniert (g/km): 0; CO2-Klasse: A; Elektrische Reichweite: 380 km.
Fahrzeugabbildungen sind farbabweichend und zeigen Sonderausstattungen.
Der Renault Alpine A290 ist ein kompakter Sportwagen, der die historische Alpine-DNA mit modernen Leichtbautechnologien verbindet und sich durch eine betonte Fahrerorientierung, geringes Gewicht und anspruchsvolle Fahrdynamik auszeichnet. Das Design setzt auf eine schlanke, sportlich-starke Silhouette mit klaren Linien, kurzen Überhängen und einem fokussierten Heck, das sowohl Aerodynamik als auch Aggressivität vermittelt. Im Innenraum herrscht eine fahrernahe Atmosphäre: ein reduziertes Cockpit mit hochwertig verarbeiteten Materialien, gut ablesbarer Digitalanzeige und übersichtlichen Bedienelementen sorgt für eine direkte Verbindung zwischen Fahrer und Fahrzeug. Die Aerodynamik wird durch integrierte Luftkanäle, einen kompakt-positionierten Heckspoiler und gezielte Diffusor-Elemente optimiert, um bei Öffnung der Höchstgeschwindigkeiten Stabilität und Anpressdruck zu gewährleisten.
Unter der Motorhaube verfolgt der Alpine A290 das Prinzip des Leichtbaus: ein kompakter Motor mit hoher Drehfreude und einem harmonischen Leistungsentfaltungs-Verhalten, der in verschiedenen Abstimmungen angeboten wird, darunter potenziell leistungsstärkere Benzin- oder Hybridvarianten. Das Getriebelayout bietet eine kurze, unmittelbare Schalt-Charakteristik, wahlweise mit manuellem oder sequentiellem Automatikgetriebe, um eine enge Kopplung zwischen Fahrer und Fahrzeug zu ermöglichen. Das Fahrwerk ist sportlich abgestimmt, mit straffer Abstimmung, direktem Lenkfeedback und einer Geometrie, die neutrales Handling in Kurven sowie hohe Stabilität in schnellen Passagen unterstützt. Hochwertige Bremsen mit groß dimensionierten Scheiben liefern konsistente Verzögerung auch unter sportlicher Belastung, während eine ausgewogene Gewichtsverteilung und ein niedriger Schwerpunkt das agile Verhalten des Autos fördern.
Der Leichtbau kommt durch den Einsatz leichter Materialien wie Aluminiumstrukturen und kohlefaserverstärkte Details zum Tragen, wodurch sich Gesamtgewicht, Beschleunigung, Bremsverhalten und Fahrdynamik deutlich verbessern. In Bezug auf Technologie bietet der A290 digitale Instrumentierung, ein modernes Infotainment-System mit Smartphone-Integration und je nach Ausstattung verfügbare Fahrerassistenzsysteme wie Spurhalteassistent, Tempomat oder Notbremsassistent. Fahrdynamik-Modi ermöglichen es dem Fahrer, Lenkung, Antriebscharakteristik und Federung an Alltagssituationen oder Rennstrecken-Feeling anzupassen, wodurch Komfort und sportliche Aggressivität miteinander verschmelzen. Konnektivität umfasst zeitgemäße Vernetzungsmöglichkeiten, App-Integrationen und telemetrische Datenzugriffe, je nach Ausstattung.
Verschiedene Varianten bieten unterschiedliche Schwerpunkte: Der Alpine A290 Pure konzentriert sich auf maximale Leichtbau-Direktheit und einen reduzierten Innenraum, während höher positionierte Versionen mit sportlich abgestimmten Fahrwerken, sportlichen Sitzen sowie optionalen Leichtmetallrädern, Karbon-Details oder speziellen Fahrdynamik-Paketen punkten. Der Karosserie- und Innenraumstil zeigt häufig Kontraste wie Karbonakzente, markante Farbtöne und premium-sportliche Details; je nach Paket können auch Recaro- oder ähnliche Schalensitze integriert sein.
Beschreibung enthält KI-generierten Text
Renault Arkana Evolution Mild Hybrid: Energieverbrauch komb. 5,8 l/100km, CO2-Emissionen komb. 130 g/km, CO2-Klasse: D